Veranstaltet vom

Anzeigen:

Automaten Service Maurer
CASA ID - Immobilien Dienstleistungs GmbH
FGH Umwelt- und Wassertechnik
HAGENagentur
KB Schmiedetechnik GmbH
Logistik Schewe
Hausverwaltung Hermesmann
TQ Systems
Hagener Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft
C.D. Wälzholz
Goldschmiede Adam
go4it! – präsentationstechnik & eventsysteme
Hagener Umweltservice- und Investitionsgesellschaft

Unterstützen Sie den Förderverein mit
ihrer Anzeige: werden Sie Sponsor

Die 28. Helfer Herbst- und Musiktage 2022

Wegen der Corona Pandemie konnten die Helfer Herbst- und Musiktage in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden. Die Organisation fiel deshalb in d iesem Jahr nicht immer leicht. Aber es haben sich ganz viele Sponsoren und auch erfreulich viele freiwillige Mitarbeiter gefunden, so dass wir auf ein gelungenes Herbstfest zurückblicken können. Nochmal unser Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Leider fielen einige Auftritte kurzfristig aus, in der Folge mussten einige Programmteile umgestellt werden. Letztlich hat auch das geklappt. Toll waren wieder die vielen Auftritte von Kindern und Jugendlichen, angefangen bei den Kindergärten über die Grundschule bis hin zu TSV Kabel und PSV.

Das Jugendwerk der AWO war auch dieses Jahr wieder mit Spielmobil, Hüpfburg und Aktionen für die Kinder dabei. Das Jugendwerk ist ein unabhängiger, selbstständiger und demokratischer Kinder- und Jugendverband, der besonderen Wert auf Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität legt. Instagram: kjw.hagen
Die Grundschule Helfe präsentierte sich tagsüber mit eigenen Aktionen im Festzelt. Das Highlight für die Kleinsten war sicherlich das Kinderkarussell und schließlich war nicht nur der Kindertrödelmarkt gut besucht. Besonders schön: die Jugendfeuerwehr Hagen übernahm zum Teil den Betrieb des Popcornstandes. Auch für andere Funktionen fanden sich viele jüngere Mitarbeiter. Schließlich konnten die Preissteigerungen im Rahmen gehalten werden und das Wetter war besser als erwartet. Was will man noch meht?

Fazit: großartiger Einsatz aller Beteiligten - großartige Helfer Herbst- und Musiktage


Der Förderverein

In den Wochen nach dem Brand der Grundschule Helfe im Jahr 1993 gründeten 16 engagierte Bürger den Förderverein. Das nahe liegende Ziel war es damals, die schwierige Übergangszeit zu begleiten und beim Neuanfang zu helfen.

Das ist inzwischen Geschichte. Das Hauptziel ist aber geblieben. Wir wollen die Grundschule materiell und ideell unterstützen, um das Lehren und Lernen einfacher, angenehmer und effektiver zu machen. Der Förderverein springt da ein, wo Bedarf ist und wo Mittel aus anderen Quellen nicht ausreichen. Projekte der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich der Stadt Hagen unterstützt der Verein ebenfalls. Im Jahr 2003 eröffnete der Verein mit der Unterstützung des Wohnungsvereins den Helfer Sprachladen. Hier wurde kostenlos Förderunterricht für Kinder aus der Grundschule erteilt. Auch fanden hier Aktionen des Caritas-Verband Hagen statt, die besonders der Integration von Kindern und Jugendlichen dienen sollen. Wir versuchen im Moment diese Aktionen, die wegen Corona u nterbrochen wurden, wieder aufzunehmen.

Was hat das mit den Helfer Herbst- und Musiktagen zu tun? Ganz einfach, mit dieser Veranstaltung versucht der Förderverein aus eigener Kraft Mittel für seine Projekte aufzubringen. Als echtes Bürger- und Stadtteilfest wird es nach wie vor von ehrenamtlichen Mitarbeitern organisiert und betrieben. Weitere Mittel für die gemeinnützige Arbeit des Fördervereins stammen aus den Beiträgen der Mitglieder, aus öffentlichen Zuwendungen und aus Spenden.

Viele Menschen, Firmen und Organisationen unterstützen uns. Dafür sagen wir allen unseren herzlichen Dank.

Auch der Förderverein lebt nur aus der Initiative und Mitwirkung seiner Mitglieder. Darum unsere herzliche Bitte: werden Sie Mitglied im Förderverein, helfen Sie uns unsere Ziele weiterhin umzusetzen, sagen auch Sie:

Grünkohlessen

Anders als zunächst mitgeteilt findet das Grünkohlessen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Helfer Herbst- und Musiktage jetzt doch statt,

Grünkohlessen am Freitag, 04. November 2022
Beginn 19:30 Uhr

Die Eintrittskarten erhalten Sie gegen Vorlage ihres Mitarbeiter Anschreibens für einen Unkostenbeitrag von 5 € (Essen und Trinken frei) am Wertmarkenstand. Nach dem Fest wird es auch noch Karten geben. Veranstaltungsort und weitere Einzelheiten werden während der Helfer Herbst- und Musiktage bekannt gegeben.

Der Blick vom Eingang des Zelts zur Bühne.

Die Helfer Herbst- & Musiktage

... sind gemeinnützig

Eines der großen Projekte des Fördervereins Grundschule Helfe sind die Helfer Herbst- und Musiktage, die seit 1993 jährlich im Oktober stattfinden. Ein gemeinnütziges Musikfest zu Gunsten unserer Grundschule in Hagen-Helfe.

... sind inzwischen ein Klassiker

Dieses Jahr zum 28. Mal: Musik, Tanz und gute Laune.

Veranstalter: Förderverein Grundschule Helfe e.V.
E-Mail: info@fvg-helfe.de
Telefon: 02331 - 127 59 59

Über 30 Stunden Live-Musik, Tanz und Programm sind immer wieder der Garant für ein stimmungsvolles Wochenende.